Jumat, 17 Januari 2020

Komma Als Auch Aufzählung

〆 Komma Als Auch Aufzählung

Duden Kommas bei „sowohl – als auch“ und „weder – noch“ ~ Manche Kommas vagabundieren schon einmal gern ziellos durch den Satz ohne sich auf Anhieb für eine feste Heimstatt entscheiden zu können Lesen Sie mehr zur Kommasetzung bei Sowohlalsauchoder WedernochKonstruktionen

Kommasetzung bei sowohl … als auch ~ Wenn sowohl und als auch vor Infinitiven also Verben in ihrer Grundform z B zuhören malen singen stehen dann ist ein Komma vor sowohl erlaubt – allerdings freiwillig Wenn nach sowohl und als auch eingeschobene Nebensätze folgen sind Kommata Pflicht – das hat allerdings mit den NebensatzKommaregeln zu tun und nicht mit sowohl … als auch an sich

Duden Komma ~ 1 Das Komma steht zwischen den Teilen von Reihungen Aufzählungen D 100102 D 111113 Feuer Wasser Luft und Erde Sie wirkte ruhig gelassen entspannt Hier stehe ich ich kann nicht anders Wir waren arm aber gesund

Faustregeln zur Kommasetzung ~ werden Bei Aufzählungen werden Kommas gebraucht um die Wörter und Wortgruppen aneinanderzureihen Am Ende der Aufzählung wird kein Komma mehr benötigt wenn die Aufzählungsglieder durch bestimmte Konjunktionen verbunden sind durch die folgenden Konjunktionen wird das Komma komplett ersetzt

Duden Komma­setzung am Ende von Auf­zäh­lungen ~ Nebenordnende Konjunktionen wie und oder bzw sowie wie auch entweder – oder sowohl – alswie auch nichtweder – noch stornieren das Komma Unser Zoofachgeschäft hat im Sonderangebot bunte Hunde Katzen im Sack schräge Vögel sowie kleine Fische

Wann setzt man bei Aufzählungen ein Komma Schreibwerkstatt ~ Das Komma bei Aufzählungen Da ich merke dass sich die Leserinnen und Leser meines Blogs auch für Fragen der Rechtschreibung bzw Grammatik interessieren werde ich ab jetzt öfter als bislang das eine oder andere Thema aus diesen Bereichen aufgreifen

Sowohl als auch Mit oder ohne Komma deutsch ~ Es hat die Funktion wie und gliedert Aufzählungen Da wo in Aufzählungen ein und steht wird kein Komma gesetzt Beispiel Ich mag sowohl Äpfel als auch Bananen Ich mag Äpfel und Bananen

Komma vor „sowie“ bei Aufzählungen Lektorat und Text ~ Kommas vor sowie können einen überall anspringen Ich sehe sie oft im Lektorat neulich fiel auch eines gleich frühmorgens über mich her direkt vom Druck auf der Brötchentüte Richtig steht das Komma in den meisten Fällen trotzdem nicht

Kleiner Crashkurs Satzzeichen nach Stichpunkten ~ Kommas nach den Stichpunkttexten und ein Satzpunkt nach dem letzten Stichpunkt Das gilt im Grunde auch für sogenannte kolumnenartige Aufzählungen Diese Art der Aufzählung folgt vornehmlich nach Überschriften oder Ankündigungen wie „Unsere Angebote“ „Unsere Tarife“ oder „Neu im Sortiment“ Schließende Satzzeichen dürfen


By : nina